t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenFamilieHaustiere & Tiere

Hunde-Größe: Beim Hunde-Welpen die Größe erkennen


Hunde-Größe
So groß wird Ihr Hundewelpe

jlu

04.03.2010Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Hunde: Viele glauben, an die Pfoten zeigt sich die zukünftige Größe eines Hundes.Vergrößern des Bildes
Große Pfoten gleich großer Hund? Dieser Mythos ist falsch. (Quelle: imago)

Als Welpen sind alle Hunde klein und süß. Doch was die neuen Besitzer am Anfang so entzückend fanden, entpuppt sich oft als Alptraum: Ausgewachsen ist der ehemals kleine Welpe plötzlich zu einem großen Hund geworden. Wir verraten Ihnen, wie Sie bei einem Welpen erkennen können, wie groß er später wird.

Erkennt man Hunde-Größe an den Pfoten?

Große Pfoten, großer Hund, kleine Pfoten, kleiner Hund: Viele Hundebesitzer glauben, dass sie an den Pfoten erkennen können, wie groß ihr Hund wird. "Das ist ein Mythos, der sich hartnäckig hält", sagt Hundezüchter Udo Kopernik vom Verband für das Deutsche Hundewesen. Das gleiche gilt für den kleinen Knubbel, den alle Welpen in der Mitte ihrer Vorderbeine haben. Die Behauptung, je ausgeprägter diese Beule an der sogenannten Wachstumsfuge ist, desto größer wird der Welpe, ist falsch.

Den Welpen genau anschauen

Statt auf die Pfoten zu schauen, sollte man besser auf die Größe des Welpen selbst achten: Ist dieser mit acht Wochen zwischen 20 und 28 Zentimeter groß, wird er ausgewachsen etwa 40 bis 48 Zentimeter messen. Ist der Welpe zu diesem Zeitpunkt kleiner, handelt es sich um einen kleinen Hund. Ist er mit zwei Monaten bereits größer, muss sein Besitzer damit rechnen, dass sein Hund eine Größe von über 50 Zentimetern erreicht.

Größenvorhersage ist bei Rassehunden leichter als bei Mischlingen

Die tatsächliche Größe ist besonders bei Mischlingen schwer vorherzusagen. Denn oft ist nicht bekannt, ob der Vater der Welpen groß oder klein ist. "Hier hilft ein Blick auf die Mutter", sagt der Hundezüchter. "Ist sie klein, werden wahrscheinlich auch ihre Welpen klein bleiben", so der Experte weiter. Das gilt allerdings nur, wenn beide Elterntiere die gleiche Größe haben. Sind sie unterschiedlich groß, kann jeder Welpe ausgewachsen einen andere Größe erreichen. Wer sich einen Rassehund anschafft, hat es hingegen leichter. "Ihre Größe richtet sich nach dem Rassestandard, das heißt es gibt in der Regel kaum nennenswerte Größenunterschiede innerhalb einer Rasse", erklärt der Hundexperte.

Rüden werden größer als Hündinnen

Ein weiter Tipp zur Hunde-Größe: Rüden werden meistens größer als Hündinnen. Doch wann ist ein Hund ausgewachsen? Das hängt von seiner Größe und der Rasse ab. So sind kleinere Hunde bereits nach etwa sieben Monaten ausgewachsenen, größere Tiere wachsen hingegen bis zu zwölf Monate.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website