t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenFamilieHaustiere & Tiere

Katzen: Warum zeigen sie uns beim Streicheln ihr Hinterteil?


Dahinter steckt eine Geste
Warum zeigen uns Katzen beim Streicheln ihr Hinterteil?

Von t-online, lhe

Aktualisiert am 19.02.2023Lesedauer: 1 Min.
Seltsames Verhalten: Warum zeigen uns Katzen beim Streicheln so gerne ihr Hinterteil?Vergrößern des BildesSeltsames Verhalten: Warum zeigen uns Katzen beim Streicheln so gerne ihr Hinterteil? (Quelle: ablokhin)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Katzen drücken ihre Emotionen oft auf eine Art und Weise aus, die Menschen nicht verstehen. Was bedeutet es etwa, wenn sie uns ihr Hinterteil zeigen?

Katzen können manchmal komisch sein. Aus einigen Verhaltensweisen der Stubentiger wird man als Besitzer einfach nicht schlau, egal, wie oft und intensiv man sie studiert. Eben liegen sie noch ruhig da, plötzlich springen sie auf und rennen mit Höchstgeschwindigkeit durch die Wohnung.

Oder drehen uns einfach ihr Hinterteil zu, wenn wir ihnen die wohlverdiente Streicheleinheit gönnen. Was wollen uns Katzen mit dieser eigenwilligen Geste sagen? Auch wenn es uns vielleicht seltsam vorkommt – dahinter steckt eigentlich ein Liebesbeweis.

Zeigen des Hinterteils ist instinktives Verhalten von Katzen

Wenn unsere Katze uns ihren Hintern mit hochgestrecktem Schwanz entgegenstreckt, will sie uns etwas sagen: Ähnlich wie bei Hunden läuft bei Katzen die Kommunikation auch über Gerüche und Duftstoffe ab. Hunde schnüffeln gegenseitig an ihrem Hinterteil, wenn sie sich begrüßen. Bei Katzen ist das nicht anders.

Da die Geruchsstoffe an den Analdrüsen besonders intensiv sind, recken Katzen uns ihr Hinterteil entgegen, damit wir sie standesgemäß begrüßen können. Dieses Verhalten ist instinktiv, bereits Kitten wenden es bei ihrer Mutter an, um versorgt zu werden. Die Geste ist also keinesfalls ein abwehrendes Verhalten, sondern drückt Freundlichkeit und Vertrauen aus.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website