t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenFamilieHaustiere & Tiere

Schweine: "Pigs Paradise" ist ein Tierheim nur für Schweine


Schweine-Tierheim
"Pigs Paradise" ist ein Tierheim nur für Schweine

dpa, dpa

26.09.2011Lesedauer: 3 Min.
Im "Pigs Paradise" können Schweine ihren Lebensabend genießen.Vergrößern des BildesIm "Pigs Paradise" können Schweine ihren Lebensabend genießen. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Es gibt es, das Paradies für Schweine. In Hessen hat ein Tierheim für Schweine in Not eröffnet. Es ist das zweite in Deutschland. Im "Pigs Paradise" dürfen die Tiere ihren Lebensabend genießen und müssen nicht zum Schlachter - ein richtiges Schweineleben eben.

Auch Schweine brauchen Streicheleinheiten

Doris McGinness pflegt ein inniges Verhältnis zu ihren Schützlingen. Ihre Schweine hat sie zum Knutschen gern. "Ich schmuse und spiele gern mit ihnen", sagt sie, nimmt wie zum Beweis ein Leckerli zwischen die Lippen und übergibt es mit einem feuchten Schmatzer an eines ihrer Lieblinge. So ungeniert geht es zu auf dem kleinen Hof der Frührentnerin in Erlensee. Östlich von Frankfurt hat die 47-Jährige ein Tierheim für Schweine in Not eröffnet. Es ist das zweite dieser Art in Deutschland und das erste in ihrer Heimat Hessen, wie sie stolz erzählt.

Auch Mini-Schweine können 100 Kilo schwer werden

McGinness ist eine tierliebe, lebenslustige und spontane Frau und die zweite Vorsitzende von Schweinefreunde e.V.. Der Verein kümmert sich seit 2003 um Schweine und Minischweine. So etwa um die Exemplare, die mal als Haustier gedacht waren. "Die Leute holen sich so eines nach Hause und denken: Außergewöhnlich, wie süß, bleibt ja bestimmt so klein. Aber auch Mini-Schweine können über hundert Kilo schwer werden. Neulich haben wir eines aus dem sechsten Stock abgeholt. Die Halter sind damit nicht mehr klar gekommen."

Neues Zuhause für Schweine

Aber auch wenn Veterinäre einen verwahrlosten Bauernhof schließen, müssen die Tiere irgendwo hin. Dann werden die Schweine vermittelt. Irgendwohin, wo es die Tiere besser haben. Zum Beispiel bei Doris McGinness. Sie nimmt die Tiere schon seit Jahren. Jetzt aber professionell und mit Genehmigung der Kreisveterinäre. Vor wenigen Wochen hat sie nun ihr Schweine-Tierheim "Pigs Paradise" offiziell eröffnet.

Ein Tierarzt schaut nach dem Rechten

Doris McGinness verteilt aber nicht nur Zärtlichkeiten an ihre aktuell neun borstigen Mitbewohner, überwiegend Mini-Schweine, die nicht so groß und schwer wie normale Schweine werden. Die Tiere bekommen unter anderem Lebensmittel aus dem Supermarkt, die sonst auf dem Müll landen würden. Ein Tierarzt schaut nach ihnen, wenn sie krank sind. Auf ihrem Hof hat sie einige Pflegefälle: Einige litten an massivem Übergewicht und mussten erst mal abspecken. "Flekje" traf es besonders hart: Sie sei mittlerweile blind, taub und könne nicht gut riechen, sagt McGinness. mit sorgenvoller Miene.

Isolierte Hütten für mehr Wohlbefinden

Damit sich die Schweine bei Frau McGinness wohlfühlen, hat ihr Mann ihnen isolierte Hütten gebaut: "Damit ihnen im Winter nicht kalt wird." Ihre Nachbarn müssen tolerante Menschen sein, denn ihr "Pigs Paradise" liegt nicht etwa in idyllischer Abgeschiedenheit auf dem Land, sondern inmitten eines dörflichen Wohnviertels. Die Schweine haben aber dennoch viel Platz auf dem 1100 Quadratmeter großen Anwesen.

Schweine sind nicht nur Schnitzel

Wenn Doris McGinness über ihren Hof geht, redet sie so liebevoll mit ihren Schweinen, als ob es kleine Kinder wären. "Es macht einfach Spaß. Man muss Schweine mal ins richtige Licht rücken. Das sind mehr als Schnitzel, die man essen kann", sagt sie. Sie isst mittlerweile kein Schweinefleisch mehr. Sie bringt es nicht übers Herz. "Die Tiere sind so liebenswert und charmant. Mein Mann ist schon eifersüchtig, dass ich so viel Zeit mit ihnen verbringe", sagt sie. Die Schweine dürfen bei ihr mit ins Wohnhaus.

Schweine-Patenschaften

Bei Sabine Duda ist das anders. "Einige sind so schwer. Das hätte den Effekt einer Abrissbirne", sagt sie. Duda betreibt das erste und größte Schweine-Tierheim in Deutschland. 16 Borstenviecher behütet sie in Eversmeer in Ostfriesland. "Seit 2004 päppele ich die Tiere auf." Sie ist mittlerweile erste Vorsitzende der Schweinefreunde, die bundesweit mehr als 130 Mitglieder zählen. Tierfreunde können für die Schützlinge Geld spenden oder Patenschaften zwischen 150 und 200 Euro übernehmen. So finanziert sich die Einrichtung.

Vom Spanferkel zum glücklichen Schwein

Dem Schweineparadies hat es "Johannes" auch zu verdanken, dass er nicht längst geschlachtet wurde. Das Edelschwein wurde als lebendes Spanferkel verschenkt. Die Beschenkten wollten es nicht. Und nun fristet er im Norden seinen Lebensabend. Einige Dutzend Tiere pro Jahr werden über die Schweinefreunde im Internet vermittelt. Viele weitere stehen auf einer Warteliste. Einige Tiere haben es dann richtig gut - so wie bei Doris McGinness in Hessen. Erlensee.

Minischweine sind keine Singles

Minischweine sind kleinwüchsige Hausschweine. Mit ungefähr vier Jahren sind sie ausgewachsen. Die durchschnittliche Schulterhöhe liegt bei 50 Zentimetern, die Körperlänge beträgt knapp einen Meter. Das Tier kann bis zu 100 Kilogramm wiegen. Minischweine sollten am besten draußen und immer mindestens im Doppelpack gehalten werden, da es Rottentiere sind. Vor allem eine Mietwohnung ist kein geeignetes Umfeld. Tierschutzverbände sehen die Haltung grundsätzlich kritisch. Minischweine sind laut Experten sehr gelehrige Tiere und fast noch besser zu erziehen als Hunde. "Die werden stubenrein und lernen in kürzester Zeit, auf die Kommandos "Sitz" und "Platz" zu hören", sagt die erste Vorsitzende der Schweinefreunde, Sabine Duda.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website