t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenFamilieHaustiere & Tiere

Stiftung Warentest: Dieses Hundefutter ist besonders gut


Das beste Hundefutter gibt es beim Discounter

wve

21.10.2010Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Das beste Hundefutter gibt es beim Discounter.Vergrößern des Bildes
Das beste Hundefutter gibt es beim Discounter. (Quelle: imago)

Egal was es kostet, Hauptsache Bello schmeckt sein Futter - so oder so ähnlich denken viele Hundebesitzer. Aber was dem lieben Tier schmeckt muss nicht unbedingt gesund sein. Die Stiftung Warentest hat Trockenfutter für Hunde genauer unter die Lupe genommen und Unterschiede in der Qualität festgestellt. Zwar enthielt keine Futtermarke gesundheitsgefährdende Schadstoffe. Trotzdem schnitten acht getestete Futtersorten mit "mangelhaft" ab. Sehen Sie hier die Sieger des Tests.

Futter vom Discounter ist Testsieger bei Stiftung Warentest

Am besten hat "Romeo High Premium" von Aldi (Süd) abgeschnitten. Mit der Bestnote 1,0 liegt es beim Alleinfutter für ausgewachsene Hunde ganz vorne. Mit 18 Cent pro Tagesration ist es zudem eines der günstigsten Futter im Test. Insgesamt überzeugten sogar fünf der getesteten Trockenfutter mit der Bestnote. Vier davon kommen vom Discounter. Aber auch andere Produkte schnitten sehr gut ab.

Ohne Kennzeichnung nicht für Welpen geeignet

25 der insgesamt 32 getesteten Produkte wiesen eine Kennzeichnung auf, dass das Futter nur an ausgewachsene Hunde zu verfüttern ist. Bei den restlichen sieben Produkten fehlte eine solche Kennzeichnung. Deshalb fielen fünf der sieben kennzeichnungsfreien Produkte durch. Die Begründung der Tester: Dieses Futter könnte auch an Welpen verfüttert werden. Da vor allem Kalzium nicht ausreichend vorhanden war, würden die Welpen im Wachstum geschwächt. Kleine Hund können selbst nicht ausreichend Kalzium produzieren, so dass man es ihnen mit der richtigen Nahrung zufüttern muss. Kalziummangel kann schlimmstenfalls dazu führen, dass das Skelett schief wächst und der Hund eingeschläfert werden muss.

Wegen Nährstoffmangel mit "mangelhaft" bewertet

Vom Trockenfutter, das laut Hersteller ausschließlich an ausgewachsene Hunde zu verfüttern ist, erhielten drei Produkte die Note 5,0. Auch hier war ein Nährstoffmangel für das Urteil ausschlaggebend, denn es fehlte Vitamin A. Am schlechtesten schnitt hier das Futter "Mera Dog reference" ab.

Ratgeber - Bio-Hundefutter - Was steckt dahinter?

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website